Mitgliederversammlung  17. März 2020, 18:00 Uhr

Mairitt                               01. Mai 2020 11-16:00 Uhr

Museumsveranstaltung        Café des Museumsvereins in der Dorenburg

- öffentlich

Traditionell dreht sich am 1. Mai im Museum wieder alles rund ums Pferd. Basierend auf historischen Flurumritten ziehen zunächst geschmückte Pferde und Kutschen vom Parkplatz des benachbarten Eissport & Eventparks aus durch die Gemeinde Grefrath zum Museumsgelände. Dort zeigen Ross und Reiter bei Reiterspielen ihr Können. Auch in diesem Jahr findet die rund 10km lange Traditionsfahrt mit historischen Gespannen statt. Nach dem gemeinsamen Umritt durch die Gemeinde setzt der Korso seine Ausfahrt fort und findet sich anschließend zur Präsentation der Wagen und zu Geschicklichkeitsübungen auf dem Gelände ein.

Eine Anmeldung für die Teilnahme am Umritt ist nicht erforderlich.

Sommerfest                      26. Juni 2020, 19:00 Uhr

Thema "Mallorquinischer Abend"

Nur für Mitglieder

Nacht der Sinne – Traumzeit

Museumsveranstaltung

- öffentlich -

Der Museumsverein unterstützt diese Veranstaltung finanziell.

29. August 2020, 19 bis 24:00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr

Der Kreis Viersen lädt wieder zu einem besonderen Kulturgenuss auf das Museumsgelände ein. Unter dem Motto „Traumzeit“ erwartet die Besucher wieder ein stimmungsvolles Programm aus Musik-, Tanz- und Lichtinszenierungen, das die Kreismusikschule Viersen gemeinsam mit dem Museum gestaltet hat. Freuen Sie sich auf einen Abend voll zauberhaft-sinnlicher Erfahrungen und kulinarischer Leckerbissen. Das Museumsgelände verwandelt sich dabei in eine große Bühne, auf der verschiedene künstlerische Darbietungen zum flanieren, verweilen und genießen einladen. Lassen Sie sich mitnehmen auf ein besonderes Erlebnis, das im großen Abschlusskonzert der Kreismusikschule auf der Festwiese seinen Höhepunkt findet.

Eintritt:

Kinder bis 13 Jahre frei.

Jugendliche von 14 bis 17 Jahren 5,00 Euro

Erwachsene 10,00 Euro.

Bitte beachten Sie, dass das Museum an diesem Tag erst ab 17.30 Uhr öffnet.

Treckertreff

Museumsveranstaltung

- öffentlich -

27. September 2020, 11 bis 16 Uhr

Auch in diesem Jahr erwartet das Niederrheinische Freilichtmuseum wieder mehrere hundert historische Traktoren, die ab 11 Uhr in einem Corso durch die Gemeinde rollen. Treffpunkt ist der Parkplatz des benachbarten EisSport & EventParks. Anschließend ziehen die stählernen Oldtimer ins Museum ein und können dort bestaunt werden. Auch für das kulinarische Wohl ist gesorgt.

Adventkonzert                  29. November 2020, 18:00 Uhr

Nur für Vereinsmitglieder      im Eingangsgebäude